In einem Semesterprojekt im Studiengang E-Health der Hochschule-Flensburg wurde der Business Case HoloLens im Gesundheitswesen von einer Studiengruppe unter meiner Mitwirkung ermittelt und das Marktpotenzial des innovativen Produktes im amerikanischen Gesundheitsmarkt ermittelt.
Team-Pitch gegen Apple, Google, IBM
Weitere Teams hatten eine ähnliche Aufgabenstellung und sollten innovative Produkte der Firmen Apple, Google und IBM für den Gesundheitsbereich recherchieren und den Business Case darstellen.
Am Ende traten dann alle Teams in einem virtuellen Pitch mit dem BWL-Professor als Investor gegeneinander an.
Unser Team beschäftigte sich mit Microsoft Health und hatte sich dieses innovative Produkt HoloLens (Version 1) ausgesucht, das alle begeisterte. Die Herstellungskosten wurden anhand einer Detailkalkulation der Hardwarekomponente ermittelt. Auf Basis des bekannten Kaufpreises und nach Ermittlung des Marktpotenzials im US-Gesundheitsmarkt wurde der potenzielle Gewinn ermittelt.
Der Business Case HoloLens wurde im Pitch im direkten Vergleich zu den anderen Teams präsentiert.
Business Case: Ergebnis für den US-Markt
Im Sektor der Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) wurde im US-Health Markt bis 2025 ein Umsatzpotenzial von 5,1 bis 12 Milliarden USD ermittelt. Im Ergebnis sahen wir bis zu 3,4 Millionen potenzielle Nutzer für die HoloLens.Microsoft bietet die HoloLens noch für weitere Branchen an, für die wie folgendes Absatzpotenzial sahen:
- 14,8 Mrd. US$- Video Games/Entertainment
- 5,1 Mrd. US$ – Health Care
- 4,7 Mrd. US$ – Engineering
- 4,1 Mrd. US$ – Live Events
- 2,6 Mrd. US$ – Real Estate
- 1,4 Mrd. US$ – Military
- 0,7 Mrd. US$ – Education
Potenzial in weiteren Branchen.
HoloLens in der Ausbildung
In medizinischen Ausbildungsstätten sahen wir 16 Millionen potenzielle Nutzer, da mit dem Produkt signifikant die Effizienz der Lehre gesteigert werden kann. Weiterhin schätzten wir 83.000 Nutzer in Krankenhäusern der USA. Einen Bedarf von ca. 10 Millionen HoloLens Brillen gibt es auch im Pflegebereich, wo die Brille zur Anzeige von Gesundheitsdaten genutzt werden kann. Das setzt dort voraus, dass ein Electronic Health Record (EHR), in Deutschland elektronische Patientenakte (ePA) existiert.
Im Ergebnis wurde mit dem Vertrieb des prognostizierten Volumens im US-Heath-Markt ein möglicher Gewinn 2,191 Mrd. USD errechnet.
Bewertung aus heutiger Sicht 2020
Aus Gesprächen mit dem zuständigen Produktmanager- in bei Microsoft habe ich erfahren, dass sich unsere damalige Prognose (noch) nicht erfüllt hat. Darüber hinaus ist der Absatz in den USA – aber auch in Deutschland – ist bisher unter den Erwartungen von Microsoft und auch unseren Prognosen geblieben.
Das liegt nicht an der Hardware von Microsoft, sondern an fehlenden Anwendungen im Medizinbereich. PHILIPS ist eine der wenigen Firmen, welche die HoloLens-2 mit innovativer Software für Mediziner anbietet:
s<div class="youtube" id="loGxO3L7rFE" style="width:500px; height: 500px;">
</div>
HoloLens-2 im Krankenhaus
Die Berechnungen zeigen das Potenzial des innovativen Produktes Microsoft HoloLens. Diese sind aber in der Praxis nicht so einfach zu heben. Das liegt nicht an den hohen Anschaffungskosten der HoloLens, denn diese ist bereits für ambitionierte Privatanwender bereits erschwinglich.
Das deutsche Gesundheitswesen ist mehr als 10 Jahre hinter andere europäischen Vergleichsländern zurückgefallen. Ich ermittle gerade nach dem Kalkulationsschema aus dem Studienprojekt das Potenzial der HoloLens-2 im Gesundheitsbereich von Deutschland und bin gespannt auf das Ergebnis.
Gerne möchte ich zukünftig für eine innovative Firma arbeiten, die die Chancen in diesem Markt erkannt hat und wahrnimmt. Übrigens hat unsere Studiengruppe für die Hausarbeit und den Pitch die Bestnote 1.0 bekommen.
Das ist bei dem verantwortlichen Professor gar nicht so einfach. Nicht wahr, Herrn Prof. Bosco Lehr?
Beste Grüße
Thomas Hülse
Quellen:
- Semesterarbeit der Veranstaltung: “Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen” im WS-2016/17 von Prof. Bosco Lehr
- Philips showcases unique augmented reality concept for image-guided minimally invasive therapies developed with Microsoft, Feb 24, 2019
- Interview Microsoft Product Marketing Manager/-in HoloLens
Giang Trương
HI Thomas, this is very nice. Keep it up and good luck with the business idea!
Thomas
Thank you Giang🙏
I hope new translater works well and we meet again in Ho Chi Minh soon
Thomas